austausch

Merkur, Mittwoch, Austausch und der weisse Engel:

Sigel des Engels - click zu Raphael

Merkur: In der Mythologie fungierte Merkur oder auch Hermes als Götterbote, der für die Nachrichtenübermittlung zuständig war. Da er klug und redegewandt war, wurde er auch zum Gott des Handels. Er hatte sogar Spass daran, andere übers Ohr zu hauen, weswegen die Diebe und anderes Gesindel ihn als ihren Gott verehrten.

So wie Merkur im Altertum der Gott der Kaufleute, aber auch der Hehler, Betrüger und Diebe war, ist das gute und schlechte Merkurprinzip zu unterscheiden. Es bedarf im Lauf des Lebens oft gewaltiger Anstrengungen, um negative Merkureinflüsse auszugleichen.

In der Astrologie steht er für unsere Fähigkeit zur Kommunikation, den analytischen Verstand, den Geschäftssinn, das praktische Denken und für Schlagfertigkeit. Als Morgenstern wird er dem Zeichen Zwillinge zugeordnet, als Abendstern dem Zeichen Jungfrau.

  • WILLE: POSITIV: Ohne Eigenwillen; nur bestrebt, die Willenskraft durch den Intellekt zu leiten; verstandesmäßige Zielsetzungen; mehr interessiert als wollend und handelnd, stärker vermittelnd, Beziehungen schaffend; mehr intellektuell anteilnehmend und zwischen den Willenshandlungen stehend als selbst aktiv eingreifend. -=NEGATIV:
  • GEFÜHLE: POSITIV: Intellektueller Schaffensdrang, intellektuelle Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit, Wissbegier. -=NEGATIV:
  • INTELLIGENZ: POSITIV: "Männlicher" Verstand, rationales erfassen und Denken, unpersönliche Auffassungsrichtung; sachliche Interessen, Streben nach Wissen, Sinn für das Nützliche, geistreiche Kombinationen; wissenschaftliche Einstellung. -=NEGATIV:
  • HALTUNG: POSITIV: Anpassungsfähig, vermittelnd, diplomatisch, gewandt, geistreich, witzig, schlagfertig, ironisch, unterhaltend, anregend, kritisch. -=NEGATIV:
  • ZIELE: POSITIV: Vermittlung, Wissen, Forschung, intellektuelle Erkenntnis, Bewusstwerdung; Nützlichkeit, Handel, Erwerb, Reisen, Abwechslung; Kritik. -=NEGATIV:

Achtung zur Anzeige der TAROT- Sites ist Java - Aktivierung wegen Applets notwendig.